E-MailDruckenExportiere ICS

"100 Jahre Frauenwahlrecht" (Vortrag des Vereins DL-Aktiv)

Veranstaltung

Titel:
"100 Jahre Frauenwahlrecht" (Vortrag des Vereins DL-Aktiv)
Wann:
Do, 7. Februar 2019, 18:30 h
Wo:
Gasthof Kollar-Göbl - Deutschlandsberg,
Kategorie:
Vortrag

Beschreibung

Hart erkämpft: 100 Jahre Frauenwahlrecht
Dem Erlangen des Frauenwahlrechts in Europa ging ein langer Kampf der Frauenbewegung voraus, der im 18. Jahrhundert begann. Alle  Frauen eines Landes sollten die Möglichkeit haben, an politischen Abstimmungen aktiv und passiv teilzunehmen. "100 Jahre Frauenwahlrecht", dieses Thema wurde leider sehr vernachlässigt“, so Ruth Siegel, Obfrau von DL-Aktiv. „Deshalb werde ich zu dieser hart erkämpften Errungenschaft referieren.“
In Österreich erhielten Frauen das allgemeine Wahlrecht am 12. November 1918 (Männer 1907).Grundlage war  das Gesetz über die Staats- und Regierungsform von Deutschösterreich, mit dem dieses sich im Zuge des Zerfalls von Österreich-Ungarn zur Republik erklärte.
Artikel 9 spricht für die bevorstehende Wahl der konstituierenden Nationalversammlung vom „allgemeinen, gleichen, direkten und geheimen Stimmrecht aller Staatsbürger ohne Unterschied des Geschlechts“ und Artikel 10 von „Wahlrecht und Wahlverfahren der Landes-, Kreis-, Bezirks- und Gemeindevertretungen“.
Das was hart erkämpft wurde und  heute selbstverständlich ist, wird leider sehr oft nicht geschätzt, denn warum sonst gehen so viele Bürger und Bürgerinnen in unserer Demokratie nicht wählen und machen von ihrem Wahlrecht keinen Gebrauch?
Gibt es eine Demokratieverdrossenheit und was wären die Folgen?

Einleitend wird der Soziologe Dr. Rudolf Moser generell das Thema: "Frau und Gesellschaf im Wandel der Zeit“  behandeln.
Das seit 300.000 Jahren bewährte Rollenbild der Frau wird heute radikal in Frage gestellt - nur - was sind die Folgen und warum sind in weiten Teilen der Welt immer noch Frauen keinesfalls gleichberechtigt?
Zu diesen spannenden und aktuellen gesellschaftlichen Themen freut sich DL-Aktiv auf Ihren Besuch.
Auskünfte bei Ruth Siegel: +43 664/123 23 03


Veranstaltungsort

Standort:
Gasthof Kollar-Göbl - Webseite
Straße:
Hauptplatz 10
Postleitzahl:
8530
Stadt:
Deutschlandsberg
Land:
Austria